Herzlich willkommen bei der Evangelischen Kirche in Freiburg!

Evangelisch in Freiburg – Überblick & Kontaktmöglichkeiten

Aktuelle Themen

17.04.2024
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (17.04.2024). „Es geht nicht um das Abarbeiten, eher um das Aufarbeiten, aber es geht besonders um das Gestalten“, gab Synodalpräsident Axel Wermke am Dienstag, 16. April, zum Auftakt der diesjährigen Frühjahrssynode die Zielrichtung vor. Bis kommenden Samstag, 20. April, beraten 73 Synodale im Haus der Kirche in Bad Herrenalb gemeinsam über die Zukunft der Evangelischen Landeskirche in Baden.
Ist man längere Zeit von zu Zuhause weg und kommt dann zurück, sieht man das Vertraute oft mit anderen Augen. Das, was man erlebt hat, erstrecht wenn es einschneidend war, verändert den Blick – zumindest eine Zeitlang. In ihrer Andacht zu Ostermontag geht Dekanin Angela Heidler auf eine biblische Rückwegsgeschichte (Lukas 24, 13-35) ein.
Die rechtliche Betreuung von Menschen ist ein hochsensibles Thema. Sie greift stark in die Privatsphäre der Betroffenen ein. Martina Fleig und ihr Team des Betreuungsvereins im Diakonischen Werk Freiburg kümmern sich um Menschen, die ihr Leben ohne Betreuung nicht mehr führen können.
Am vergangenen Wochenende (22./23.3.) durfte die Evangelische Stadtmission Freiburg e.V. gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus der kommunalen Verwaltung, der Kirche, den am Bau beteiligten Planern und Gewerken sowie weiteren Partnerinnen und Partnern die offizielle Eröffnung des neugebauten Thomaszentrums in Freiburg-Zähringen feiern.
20.04.2024
Karlsruhe/Bad Herrenalb, (20.04.2024). Mit einem deutlichen Zeichen gegen Hass und Diskriminierung sowie wichtigen Entscheidungen für die anstehenden Transformationsprozesse endete am Samstag die Frühjahrssynode der Evangelischen Landeskirche in Baden. Die Synodalen nahmen ein explizites Diskriminierungsverbot in ihre Grundordnung auf und beschlossen, eine Erklärung zu den Europa- und Kommunalwahlen herauszugeben. Darüber hinaus bereitete das Kirchenparlament den Weg für eine Verwaltungsreform und die Digitalisierung.